Was ist iScout?

Das iScout ist ein dezentral durchgeführter Rover-Wettkampf, organisiert von einer holländischen Roverrotte. Dezentral heisst: Jede teilnehmende Gruppe nimmt von dort aus teil, wo sie “zuhause” ist, also z.B. im eigenen Pfadiheim.

Übersichtskarte iScout 2024: Aus welcher Region kommen wieviele Teams?
(Drauf klicken zum Vergrössern)

Am iScout nehmen jeweils rund 600 Rover-Gruppen und Leiterteams mit insgesamt rund 11’000 Rover aus 20 bis 25 Länder teil. Mehrere Gruppen nehmen auch aus der Schweiz teil. Das iScout findet immer an einem Samstag Abend im Monat März statt. Der Wettkampf dauert 4 Stunden, von 19 bis 23 Uhr MEZ.

Beim iScout gilt es verrückte Aufgaben zu lösen, die man fortlaufend via Webseite gestellt bekommt. Als Beweis, dass die Aufgabe gelöst worden ist, ist ein Beweisfoto hochladen, welches vom Orga-Team (Eine Roverrotte von Scouting Nederland) sofort bewertet wird und die Punkte gutgeschrieben werden. Und schon steht die nächste Aufgabe an. Da man auch mehrere Aufgaben parallel lösen darf, können sich grössere Gruppen auch in mehrere Teams aufteilen, um Aufgaben zu lösen. Ziel ist es, innert vier Stunden maximale Punkte zu holen.

Eine Aufgabe beim iScout 2017: Schnell eine Hängebrücke bauen und Beweisfoto davon machen. Die Gruppe hat nicht vor sondern im Pfadiheim gebaut. 🙂
(Bildquelle: Scouting Schijndel, NL)

Wer das volle Potential ausschöpfen will und ins obere Viertel der Rangliste kommen will, benötigt beim iScout ein Team von 15 bis 20 Teilnehmenden. Wir (das nationale JOTA-JOTI-Team) empfehlen mindestens 8 Personen zu sein, doch wir haben auch schon zu fünft teilgenommen und es hat ebenfalls Spass gemacht. In der Rangliste waren wir dann aber im unteren Drittel. 🙂

Dies eine knappe Zusammenfassung. Die vollständigen Spielregeln (auf englisch) findest du auf der iScout-Homepage (en/nl)

Weitere Infos auf dieser Homepage findest du unter dem Schlagwort “iscout-game“.

Eine Aufgabe beim iScout 2017: Einen (zusätzlichen) überdachten Wartebereich bei einer ÖV-Haltestelle bauen und Beweisfoto machen.
(Bildquelle: Scouting Schijndel, NL)

Eine Aufgabe beim iScout 2014: Eine Kegelbahn im Supermarkt darstellen und Beweisfoto davon machen.
(Bildquelle: Scouting Schijndel, NL)